INFO

UvB - Umschläge & Einbände von Büchern etc. bietet eine kleine Dokumentation zur Kultur- und Buchgeschichte. Gezeigt werden Buchumschläge sowie Titelillustrationen weiterer Veröffentlichungen, wobei ich mich jeweils bemüht habe, auch die bibliographischen Daten wiederzugeben.

Im deutschsprachigen Raum ist bei Bibliophilen die Neigung Bücher aufgrund ihrer Buchumschläge zu sammeln nicht besonders ausgeprägt. Demzufolge sind entsprechende Dokumentationen leider oft ein Desiderat der Forschung (rühmliche Ausnahme der schöne Bildband: The Book Cover in the Weimar Republic / Buchumschläge in der Weimarer Republik). Ich konzentriere mich hier zunächst auf Schutzumschläge/Einbände der Weimarer Republik / der 1930er Jahre. Die damals enstandenen Buchumschläge unterhaltender Romane bezeichnete Walter Hantke einst als "schönste Beispiele für die Umschlaggesstaltung im deutschsprachigen Raum".

"Das Phänomen Buchumschlag ist mit den üblichen Sprachformeln der Kunstgeschichte schwer zu beschreiben, weswegen die Geschichte der Buchkunst ja auch ein Orchideenfach für Connaisseurs geblieben ist. Die beim Buch beteiligten Künste, ob Typographie, Buchbinderei oder Umschlagentwurf sind [...] meistens als bloßes Echo-Phänomen registriert worden, eben als 'angewandte' Kunst. Gegen den [...] vitalen Dauermythos des Tafelbildes kommt das bedeutendste Plakat, der erstaunlichste Buchumschlag bis heute nicht an. Buchkunst ist deshalb ein Thema für verschwiegene Süchtige geblieben." (Christoph Stölzl, in The Book Cover in the Weimar Republic / Buchumschläge in der Weimarer Republik, S. 9)

Alle in Buchform gedruckten Veröffentlichungen haben Buchumschläge, viele haben neben dem eigentlichen Einband zudem lose Schutzumschläge, deren Gestaltung und Inhalte (Bild, Text, etc.) zumeist von denen der eigentlichen Einbände abweichen.  Somit ist es wichtig, beides - Einband und Schutzumschlag - zu dokumentieren, wobei ich mich hier - dies sei eingeräumt - zunächst vorwiegend auf Schutzumschläge beschränke. Im Idealfall zeige ich aber einen Scan des Schutzumschlages sowie einen Scan des Einbandes. 

Schutzumschlag: Die Gestaltung kann sehr unterschiedlich sein, verwendet werden Photos, Photomontagen oder verschiedene Formen von Gebrauchsgraphik (Zeichnungen, Gemälde, etc), denen in der Regel eine passende Schrift (zugeordnet Verfassser-, Titel-, Verlagsangabe) zugeordnet ist. Daraus ergibt sich im besten Fall ein gekonntes und die Konsumenten der Bücher ansprechendes Design/Layout. Bestandteile des Schutzumschlages sind Vorder-, Rückseite, Rücken, die vorderen und hinteren Klappen sowie die zumeist unbedruckten Innenseiten. Der Schutzumschlag hat vor allem die Funktion das Interesse des Kunden anzuregen, die neben seine ursprüngliche Aufgabe des 'Schutzes' eines Buches (z.B. vor Staub, Verschmutzung) getreten ist.- Weitere Informationen zum Schutzumschlag (extern)

Einband: Die 'normalen' Einbände, z. B. Leder, Halbleder, Leinen, Halbleinen, Karton (Taschenbuch) - kategorisiert aufgrund der verwandten Materialien -  sind nur zum Teil illustriert. Dies liegt u. a. den verwandten Materialien, die sich nicht unbedingt für eine Gestaltung mit Bildern eignen. Daher finden sich oft auf Pappeinbände montierte, zumeist farbige Umschlagillustrationen, wie sie z.B. im Jugendbuch- oder Taschenbuchbereich anzutreffen sind. Andere Bücher weisen teils geprägte und/oder farblich betonte ornamentale Gestaltungen auf Umschlagvorder-, Umschlagrückseite und Buchrücken des Einbandes auf. - Weitere Informationen zum Bucheinband (extern)

Fast jeder Buchumschlag (Einband und Schutzumschlag) ist - allgemeiner ausgedrückt - letztlich eine besondere Form des Plakats, also ein künstlerisches Objekt bei dem illustrative Elemente (Bilder, Ornamente) und Typografisches zusammenwirken, um den Rezipienten bestmöglichst anzusprechen.

UvB - Umschläge & Einbände von Büchern etc.  nennt die Illustratoren/Umschlaggestalter (auch ihre Kürzel), falls mir diese bekannt sind. 

Die Dokumentation geht überwiegend zurück auf die einst von Walter Hantke (†) zusammengestellten websites (http://uhlmann-tauschbuecher.de/Otto-Uhlmann-Verlag.html und http://www.vorkriegs-schutzumschläge.de/), die nicht mehr online zugänglich sind. Somit versteht sich die hier vorliegende Dokumentation UvB - Umschläge & Einbände von Büchern etc.  als Hommage an Walter Hantke, der die Sammlung mit großem Engagement begonnen hat. Ich ergänze seine Materialien, insofern mir dies möglich ist, durch die Neuaufnahme bislang nicht berücksichtigter Titel. 

Herrn Hantkes Materialien wurden der CollectionTrivialitas freundlicherweise von Frau Ingrid Hantke via Walter Mayrhofer zur Verfügung gestellt. Das Copyright der von Walter Hantke in akribischer Kleinarbeit restaurierten Schutzumschläge liegt bei der CollectionTrivialitas bzw. im Fall anderer Abbildungen bei den Originalverlagen bzw. -künstlern. Die Breite der Scans liegt bei höchstens 1500 px, die Höhe ist entsprechend angepaßt. Die Scans sind nicht für den Ausdruck oder für eine kommerzielle Weitergabe bestimmt. 

Die Dokumentation UvB - Umschläge & Einbände von Büchern etc.  integriert zudem im Rahmen der SoSa Copertina  Titelillustrationen (vorwiegend aus dem SF- und Fantasy-Bereich), die ich einst im Rahmen eines anderen Blogs gesammelt habe. Hierbei wurden nicht nur Veröffentlichungen aus dem deutschsprachigen Raum berücksichtigt. Derzeit ist die SoSa Copertina nicht in den Registern berücksichtigt!

Aus den Informationen zu SoSa Copertina:

Illustratoren vergangener Jahrzehnte schufen geniale Titelbilder; sie entwickelten u.a. bestechende SF-Visionen von Fahrzeugen (inkl. Raumschiffen) jeglicher Art - Sie schufen zudem phantastische Impressionen von den Protagonisten der Büchern und ihren oft fremden, exotischen oder vergangenen Welten. Ich zeige einige dieser alten Titelillustrationen mit ihren zum Teil heute oft nostalgisch anmutenden Zukunftsideen und Vergangenheitsvergegenwärtigungen. 
Die Illustratoren bleiben oft namenlos, teils handelt es sich aber um durchaus geschätzte Künstler, die auch in anderen Bereichen der graphischen Medien ihre Meriten haben. Ich nenne ihre Namen, wenn sie bekannt sind.
*********************************************************
Illustrators of past decades developed great visions of fantastic or exotic worlds of the futures and the past. I show some of these vintage cover illustrations with their imaginations of the protagonists of the books, their often nostalgic-looking future ideas and their historic worlds.
 The illustrators often remain nameless, but some of them are well-respected artists, who also have their merits in other areas of graphic media. I give their names if they are known.

empfohlen

Benno VOELKNER -  Leben um Leben Wild-West-Roman Leipzig: Werner Dietsch Verlag 1938 (288 8°) --- [= Kansas Jack-Bücherreihe - Band 1] --- ...